Tanebria II - Im Schatten des Löwen
 

Seit Tanebria I ist das Kloster der Tamieliten fester Bestandteil von der Provinz Pertians geworden. Diese Tatsache hat sich natürlich schnell in ganz Tanesha verbreitet. Es war also abzusehen, daß irgendwelche suspekten Personen versuchen würden, das Kloster samt Inhalt als ihr Eigentum zu deklarieren.
  So tat es auch tatsächlich ein gewisser Lothar der Löwe. Er behauptete, Besitzansprüche auf das Kloster zu haben, da es sich auf seinem Land befände. Allerdings gab es zwei Faktoren, die an der Glaubwürdigkeit Lothars zweifeln ließen. Erstens gab es eine Grundstücksurkunde, welche bewies, daß der Boden, auf dem das Kloster steht, den Tamieliten gehört, und zweitens war das Dokument, welches Lothar den Löwen als rechtmäßigen Eigentümer nannte, nicht gerade sehr glaubwürdig, da gefälscht. 
  Als wäre dies nicht schon Zündstoff genug für eine gediegene Fehde, tauchte Samiel erneut auf und schickte durch ein Portal allerhand Orks und ähnliches Grobzeug nach Pertian, um Herrscher des Klosters zu werden. Aber das Interesse für das Kloster sprach sich nicht nur auf Tanebria herum. Durch ein Weltentor kam eine nicht zu verachtende Garde der Thaskarer nach Pertian, welche ebenfalls gesteigertes Interesse an dem Kloster zeigten - allerdings unter dem Vorwand, Handelsbeziehungen zwischen Tanebria und ihrer Welt zu schaffen.
  Die Thaskarer ließen eine kleine Armee auf Tanebria zurück und reisten mit der Feuerpriesterin, der Wasserpriesterin, sowie dem Windpriester in ihre Welt. Einzig der Erdpriester blieb auf Tanebria. Unglücklicherweise wurde das Weltentor jedoch zerstört; sehr zum Ärger der drei Elementarpriester. Und auch die Armee der Thaskarer war nicht besonders angetan von dem Gedanken, für immer auf Tanebria zu verweilen.
  Durch das ganze Chaos geschah es, daß aus bisher ungeklärten Gründen der Dachstuhl des Klosters niederbrannte und einen Großteil der klösterlichen Bibliothek zerstörte. Hierdurch wurde viel Wissen über das Wesen der Zeit für immer vernichtet. Derzeit ist das Kloster wieder in den Händen der Tamieliten. Anmerkung :
  Zwar hatten die Thaskarer eine Möglichkeit gefunden, durch das Weltentor nach Tanebria zu reisen, doch versicherte ein Mitglied des hohen Rates, daß die Thaskarer nicht die Erbauer dieses sagenumwobenen Monumentes gewesen seien. Es darf also weiter nach den Erbauern geforscht werden.