Tanebria IV – Das Erbe der Väter
 
Auch im folgenden Sommer war das Fleckchen Tydal wieder Schauplatz skurriler und geschichtsträchtiger Handlungen. Ein Elfenstamm aus dem nahen Shimistawald wollte an diesem heiligen Ort mit dem in unregelmäßigen Zyklen stattfindenden Fest des Lebens seinen Göttern huldigen. Doch begab es sich, daß zur selben Zeit der brutale Orkhäuptling Gorstak mehrere Orkstämme versammelte und sich ein semipermanentes Lager in Tydal errichtete. Dort ließen es sich die Orks gutgehen, handelten mit geplünderten Waren, soffen im Feuerländer um die Wette und genossen eine auf orkische Weise friedliche Zeit.
Es wurde eine Vorhut der Elfen geschickt, um das goldene Blatt des Lebens zu pflücken, welches immer einen Mond vor dem Fest des Lebens erscheint. Auch in Tydal angekommen, sahen die Elfen die zerstörerischen Orks auf ihrem heiligen Boden hausen. Panische Angst ergriff sie, als sie sich vorstellten, wie die Orks alte Elfengräber schänden, den Baum des Lebens fällen und mit ihrer Präsenz und ihren Ausdünstungen die Natur zu Grunde richten könnten.
In Ihrer Angst wandten sich die Elfen an zwei ihnen bekannte Magierbrüder und baten um magische Unterstützung. Was die Elfen jedoch nicht wußten, war, daß es sich bei diesen beiden Brüdern um zwei machthungrige und schizophrene Nekromanten handelte, welche mit schwarzer Magie in der Lage waren, Untote zu erschaffen.
Während die Elfen und die Orks miteinander stritten und verhandelten, schlich sich die beschworene Brut aus dem Dordannok in Tydal ein. Als die Elfen feststellten, daß sie mit ihrer übertriebenen Vorsicht mehr Unheil heraufbeschworen hatten, als abzusehen war, mußten sie sich nach neuen Verbündeten umschauen, um gegen das Unheil angehen zu können.
Von nun an kämpften Orks, Elfen und Reisende gegen die Horden der Finsternis. Letztere konnten schließlich in einer Endschlacht zur Strecke gebracht werden. Die beiden Brüder wurden getötet und ihre Diener auf ewig verbannt.
Nach der Schlacht einigten Gorstak und die Elfen sich darauf, daß die Orks den heiligen Platz der Elfen meiden sollten. Es war ihnen aber weiterhin erlaubt, in der Nähe der Handelskreuzung ihr Lager aufzubauen.